Neues Sehen. Wie Martin Warnke die Freiheit der Kunst entdeckte.
Göttingen 2023 (Wissenschaftler in Hamburg, Bd. 7)
Jessurun. Die Geschichte einer Hamburger Familie.
Hamburg 2022 (Privatdruck)
Der verborgene Schatz. Das Fredenhagen-Zimmer zu Lübeck.
Kiel 2002
Die Gottlosen des freigelassenen Temperaments. Zur Theorie und Praxis der gebauten Pathosformel.
In: Marburger Jahrbuch, 48. Band, 2021, 7-19
Kunst in der Kirche. Künstlerische Ausstattung der Blankeneser Kirche.
In: 125 Jahre Blankeneser Kirche am Markt. Einblicke, Ausblicke, Rückblicke. Hamburg 2021, 45-50
Welterbe in Sachsen-Anhalt. Hg. v. Harald Meller, Landesamt f. Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt.
Halle 2021
Henry und Emma Budge – Oder wie Hamburg einmal ein Porzellanpalais entging.
Hg. v. d. Hambg. Wiss. Stiftung, Mäzene für die Wissenschaft, Göttingen 2021
Anders! Wie die weite Welt nach Schleswig-Holstein kam.
Husum 2020
„Das Transitorische unter dem Einfluss der Antike seit der Renaissance“ - Warburgs Bilderatlas „Mnemosyne“.
In: Schriften des Kunstmuseums Bayreuth, Bd. 49. Bayreuth 2020, 38-41
Planetarium, Bismarck, Hapag-Lloyd.
In: Thies Ibold, A Warburg Workbook. Hamburg 2019
„Eine Empfehlung vom lieben Gott persönlich“. Wie man als jüdisch-katholischer Kunsthistoriker einen Weg in die USA fand.
In: Ingeborg Becker, Ingo Herklotz (Hgg.): Otto von Simson 1912-1993. Zwischen Kunstwissenschaft und Kulturpolitik. Köln 2019, 113-124
„Nun reibt doch endlich mal Eure Augen!“ Albert Aereboe und die Kunst der Neuen Sachlichkeit.
In: Im Bann der Insel. Albert Aereboe. Ausst.-Kat. Sylter Heimatmuseum, Sylt 2018, 69-76
Sokrates in Pöseldorf. Erwin Panofskys Hamburger Jahre
(Wissenschaftler in Hamburg, Bd. 1). Göttingen 2017
Einzigartig! 25 Magische Momente in Rheinland-Pfalz.
(In Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz). Regensburg 2017
Vollkommene Räume. Orte der Harmonie und ihre Geschichten.
Wiesbaden 2016
„Es muss besser werden!“ Aby und Max Warburg im Dialog über Hamburgs geistige Zahlungsfähigkeit.
Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung. Hamburg 2015
Bücher-Rücken oder zur Ästhetik des Transitorischen
In: Daria Dittmeyer (u.a.): Verrückt-verrutscht-versetzt. Zur Verschiebung von Gegenständen, Körpern und Orten. Berlin 2015, 16-24.
Sammlung Stinnes: Von ZERO an. Die Kunstsammlung der DB-Stiftung.
Nürnberg 2015
Paul Klee. Der „liebe Gott am Bauhaus“.
Weimar 2015
Chronik des Bankhauses Donner & Reuschel.
Hamburg 2015
Die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg in Hamburg.
In: Flandziu. Hamburg im 20. Jahrhundert. Literatur-Kunst-Kultur. Halbjahresblätter für Literatur der Moderne. (Hg. Jürgen Klein). Hamburg 2014
Aby Warburg. Mit Bing in Rom, Neapel, Capri und Italien. Karen Michels auf den Spuren einer ungewöhnlichen Reise.
Hamburg (Corso), 2010
Kornblumen statt Juwelen. Marie-Antoinette und Jean-Jacques Rousseau.
In: Paris – Mode – Lieben – Têtê-à- Têtês. Hamburg (Corso), 2011
Martin Luther: Die Lektionen der Straße. Wie die Welt das Denken des Reformators veränderte.
Hamburg (Corso), 2010
Intelligentibus.
In: Karen Buttler, Felix Krämer (Hgg.): Jacobs-Weg. Auf den Spuren eines Kunsthistorikers. Weimar 2007, 273-275
Aby Warburg – Im Bannkreis der Ideen.
München (C.H.Beck), 2007
Fünf Minuten für die Kunst. Der schnellste Weg zu den 50 bedeutendsten Gemälden.
München (Knesebeck), 2007
Kunstgeschichte im Exil.
In: Ulrich Pfisterer (Hg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen. Methoden Begriffe, Stuttgart 2003
„Some echtdeutsch scholarship...“. Emigrierte Kunsthistoriker und die Moderne.
In: Bernd Nicolai (Hg.), Architektur und Exil. Kulturelle Aspekte der architektonischen Emigration. 1930-1950. Trier 2003
Wofür wir heute Symbole bauen: Entwürfe für „Ground Zero“.
In: Roland Hitzler, Jo Reichertz (Hg.): Irritierte Ordnung. Die gesellschaftliche Verarbeitung von Terror, Konstanz 2003, 173-195.
„Das Denkmal ist in den Medien“: Eine neue Skyline für New York.
In: Joachim Buttler u.a. (Hgs): Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September, Köln 2003, 350-369.
Aby Warburg et les timbres en tant que document culturel
zusammen mit Charlotte Schoell-Glass. In: Protée. Journal pour l’Histoire de la timbre-post, Toronto 2002
Norden versus Süden. Zur Hamburger und Münchener Kunstgeschichte der zwanziger und dreißiger Jahre.
In: Hubertus Kohle (Hg)., Kunstgeschichte in München, München, 2002
Gertrud Bing
zusammen mit Charlotte Schoell-Glass. In: Frauen im Hamburger Kulturleben (hg. von der Elsbeth Weichmann Gesellschaft e.V.), Hamburg, 2002, 27-40
Kunstgeschichte, paarweise.
In: kritische berichte 2/2002, S. 32-42
Erwin Panofsky
In: Neue Deutsche Biographie, 20. Bd., Berlin 2001, S. 36-38
Sir Nikolaus Pevsner
In: Neue Deutsche Biographie, 20. Bd., Berlin 2001, S.284-285
Rezension: Space, sound, in seconds. Marc Treib, Space Calculated in Seconds. The Philips Pavilion, Le Corbusier, Edgar Varèse. Princeton 1996,
In: Design Book Review 41/42, 2000, S.92-95
Die Bibliothek Warburg und ihr Kreis
In: Richard Faber, Christine Holste (Hg.): Kreise, Gruppen, Bünde. Zur Soziologie moderner Intellektuellenassoziation,Würzburg 2000, S.225-238
Nikolaus Pevsner
Nachwort zur deutschen Übersetzung von: Nikolaus Pevsner: “A History of Building Types”, Hamburg 1999, S.294-297
Habilitationsschrift: Transplantierte Kunstwissenschaft.
Deutschsprachige Kunstgeschichte im amerikanischen Exil
Berlin 1999 (Studien aus dem Warburg-Haus;2)
Art History, German-Jewish-Identity and the Emigration of Iconology
In: Catherine M. Soussloff (Hg.): Jewish Identity in Modern Art History. California University Press, 1999, S. 167-179
Kunstgeschichte
zusammen mit Ulrike Wendland. In: Claus-Dieter Krohn (u.a. Hg.): Handbuch der deutschsprachigen Emigration 1933-1945, Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 1998, Sp.762-769
Transfer and Transformations. Emigrated Art Historians in the United States
In: Exiles and Emigrés. The Flight of European Artists from Hitler (Hg. Stephanie Barron). Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, CA 1997, S.304-315
dt.: Exil. Flucht und Emigration europäischer Künstler 1933-1945
(Hg. Stephanie Barron), München, 1997, S.304-316
Die Peripherie als „Rekrutierungsgebiet des Neuen“. Zur Entstehung der Ikonologie
In: Martin R. Deppner, Pablo A. Schneider (Hg.): Denkbild Ellipse. Jüdische Identität in Kunst und Kunstwissenschaft. Loccumer Protokolle 4/97, Loccum 1997, S.294-217
Rezension: Roland Jaeger (Hg.): Karl With. Autobiography of Ideas. Lebenserinnerungen eines außergewöhnlichen Kunstgelehrten.
In: Sprache, Identität, Kultur. Exilforschung. Ein Internationales Jahrbuch, Bd. 17, Berlin 1997, S.262-263
Architektonische Metaphern. Le Corbusier und das 18. Jahrhundert
In: Olaf Klodt (u.a. Hg.), Festschrift für Fritz Jacobs zum 60. Geburtstag, Münster 1996, S.153-166
Vergessen und Erinnern. Zum „Nachleben“ Aby Warburgs in Hamburg
In: Robert Galitz, Brita Reimers (Hg.), Aby M. Warburg, „ekstatische Nymphe...trauernder Flussgott.“, Hamburg 1995, S.228-240
Kunst gibt es gar nicht. Sir Ernst Gombrich zum 85. Geburtstag
In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 74, 30.3.1994, S.18
Raymond Klibansky
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.5.1994
Mnemosyne – Erinnerung
In: Maze. Jüdisches Journal aus Hamburg, Nr. 1, 1994, S.19-20
Bemerkungen zu Panofskys Sprache
In: Bruno Reudenbach (Hg.), Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992, Hamburg 1994, S.59-69
Le Corbusiers Museum in Erlenbach. Ein hoffnungsvoller Beginn
In: Ausst.-Kat. Avantgarde in Aschaffenburg. Die „galerie 59“. Rückblick (Forum Aschaffenburg 5), Kunstraum am Rathaus, Aschaffenburg 1993, S.62-81
Ein Versuch über die K. B. W. als Bau der Moderne
In: Michael Diers (Hg.), Porträt aus Büchern. Bibliothek Warburg & Warburg Institute. Hamburg 1993, S.71-81
Wer ist von hinten wirklich schön?
In: Karl-Ludwig Selig (Hg.), Polyanthea. Essays on Art and Literature in Honor of William Sebastian Heckscher, Den Haag, 1993, S.21-26
Die Emigration deutschsprachiger Kunstwissenschaftler in die USA
In: Horst Bredekamp (u.a. Hg.), Aby Warburg. Akten des Internationalen Symposions, Hamburg 1990, Weinheim 1991, S.293-298 (Schriften des Warburg-Archivs im Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg;1)
Erwin Panofsky und das Kunsthistorische Seminar
In: Arno Herzig (Hg.), Die Juden in Hamburg 1590 bis 1990: Wissenschaftliche Beiträge der Universität Hamburg zur Ausstellung „Vierhundert Jahre Juden in Hamburg“, Hamburg 1991, S.383-392 (Die Geschichte der Juden in Hamburg 1590-1990;2)
Rezension: Zwei Bücher über Le Corbusier
In: Kunstchronik 3, 1991, (44.Jg.), S.157-161
„Versprengte Europäer“. Lotte Jacobi photographiert Erwin Panofsky.
In: IDEA, Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle X, 1991, S.9-13
Deutschsprachige Kunsthistoriker im Exil
In: Auskunft. Mitteilungsblatt Hamburger Bibliotheken 3, 1990, S.242-247
Augen, die sehen. Le Corbusiers Beobachtungen in München
In: Jahrbuch des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, Bd. V/VI, 1989/90, S.471-500
Chronos oder Brutus? Ein Kaminentwurf von Gottfried Semper
In: IDEA, Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle VIII, 1989, S.135-157
Dissertation: Der Sinn der Unordnung. Arbeitsformen im Atelier Le Corbusier
Braunschweig/Wiesbaden, 1989, 2. Aufl.
Le Corbusier: Poème Electronique
In: IDEA; Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, IV, 1985, S.147-163
Herausgeberschaft
Karen Michels, Charlotte Schoell-Glass (Hg.): Aby Warburg, Tagebuch der kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg
(Horst Bredekamp u.a. Hg.: Aby Warburg. Gesammelte Schriften, Studienausgabe, Bd.VII, 7. Abt.), Berlin 2001
Karen Michels, Martin Warnke (Hg.): Erwin Panofsky. Deutschsprachige Aufsätze
Mit einem Vorwort von K. Michels und M. Warnke. 2 Bde., Akademie, Berlin 1998, (Studien aus dem Warburg-Haus;1)